Gaststätten
Gartenvergabe
Wetterinfos
Gartenheinz
Garten Ratgeber
Gewann Höfle Drucken E-Mail

Gewann Höfle

 

Der erste Bauabschnitt der Anlage „Höfle“ ( die heutige Altanlage) wurde in den Jahren 1969-1970 erstellt. Es waren Ersatzgärten für die gekündigten Vereinsanlagen „Hinterkirch“ und der Anlage „Gundelfingerstr.“ (heute REAL).
Auf sehr feuchten moorigen Untergrund wurden 59 Gärten mit jeweils ca. 250 qm angelegt. Eine vollständige Drainierung des Geländes wurde durch Einspruch der Stadt Freiburg aus Gründen des Landschaftsschutzes nicht gestattet. Die ersten Pächter mussten daher ihre Parzellen selbst entwässern.
Von der Stadt wurden die Außenbepflanzung, die Wege, die Einzäunung sowie der Parkplatz erstellt.
Die Kosten der Wasserversorgung und Verlegung der Hauptleitung übernahm auch die Stadt Freiburg, die Einzelanschlüsse, Entnahmestellen und Leitungen in den Parzellen wurden von den Pächter durchgeführt. Der Generalpachtvertrag wurde am 10.November 1970 geschlossen.
Auf Veranlassung des Vorstandes wurden einheitliche Holzhäuser an vorbestimmten Plätzen errichtet. überdachte Sitzplätze, Anbauten für Geräte, Gewächshäuser und Zwischenzäune waren grundsätzlich nicht erlaubt.
In den Jahren 1980/81 wurde das Vereinsheim mit Toilettenanlage errichtet, und ein Kinderspielplatz mit Bolzwiese angelegt.
Im Jahre 1984 hat die Anlage „Höfle“ am Landes- und Bundeswettbewerb um die schönste Gartenanlage teilgenommen. Hier wurde auf Landesebene der 1. Preis errungen. Auf Grund der großen Nachfrage wurden weitere Gärten in den Jahren 1991/92 angelegt.
Die Gartenanlage „Höfle“ hat nun 210 Parzellen unverändert bis zum heutigen Tag.
In den neuen Bauabschnitten wurden seitens der Stadt Freiburg neue Richtlinien erlassen, so dass nun verstärkt Steinhäuser gebaut werden konnten. Auch mussten auf Grund der vielen neuen Pächter weitere neue Toilettenanlagen errichtet werden.
Die Vereinskantine wurde im Jahr 2004 zur vollkonzessionierten öffentlichen Gaststätte im „Höfle“ umgewandelt. Sie ist heute eine bekannte und beliebte Gaststätte mit großer Gartenterasse am Rande der Stadt Freiburg.